Konflikte gehören zu unserem Leben dazu und sind ein wichtiges Element unserer Entwicklung. Konflikte fordern und fördern unsere Kreativität, Innovation, Wachstum und Lernen.
Erfolgreiche Teams, sind sich darüber bewusst, dass neben den Sachthemen permanent Beziehungsthemen im Raum sind. Sie haben eine gesunde Streitkultur entwickelt, gehen konstrukiv mit Unterschiedlichkeiten im Team um und pflegen eine wertschätzende und zielführende Kommunikation. Dadurch werden Demotivation, hohe Krankenstände, Fluktuation der besten Mitarbeiter, lähmende Grabenkämpfe und Mobbing verhindert.
In der hypnosystemischen Beratung sind Widersprüche, Konflikte und Fehler als „Störungen“ willkommen. Sie zeigen Veränderungspotentiale auf und sind damit eine Chance für Entwicklung in Ihrem Team. Es gibt keinen Schuldigen oder Unschuldigen, sondern nur Beteiligte an einer Situation. Jeder hat seinen Anteil daran und daher auch die Möglichkeiten, etwas zu verändern.
Ich unterstütze
- Führungskräfte
- Teams
- Geschäftsführungsteams
dabei, Konflikte als Chancen für Entwicklung zu verstehen. Denn jede erfolgreiche Konfliktlösung ist immer auch ein persönlicher Entwicklungsschritt. Sie erweitert die emotionale Kompetenz der Beteiligten und fördert die Entwicklung einer dialogorientierten Unternehmens- und Konfliktkultur. Die Zusammenarbeit und die Beziehungen verbessern sich dauerhaft.
Ich habe Ihr Business immer im Blick
Als externe Beraterin habe ich kein eigenes Interesse an einem bestimmten inhaltlichen Ergebnis, sondern konzentriere mich auf den Prozess der Konfliktlösung. Meine Haltung ist dabei allparteilich. In einem zieldienlichem Zusammenspiel, von Sach- und Beziehungsebene betrachten wir die persönliche Ebene genauso wie das System und dessen Kontext.
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Entscheidend ist die Qualität des Dialogs
Ziel des Dialogs ist es, sich widersprechende Sichtweisen miteinander in Kontakt zu bringen, Verständnis für die jeweils andere Perspektive zu entwickeln und zu neuen Einsichten zu gelangen.
Als Teamcoach biete ich einen geschützten Rahmen und leite die Selbstorganisation des Teams an. Dies geschieht, indem sich die Teammitglieder ohne vorgegebene Ziele in wechselnden Kleingruppen mit Themen ihrer Gruppenrealität beschäftigen. Das können z.B. Vorstellungen über die Zukunft des Unternehmens sein, oder es könnten anstehende Herausforderungen thematisiert werden, und wie diese angegangen werden sollen.
Ich arbeite darauf hin, dass vermeintliche Konfliktpositionen – z.B. unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft des Unternehmens – nicht mehr als konkurrierend erfahren werden nach dem Motto „ich habe Recht, du hast Unrecht“. Positionen sollen vielmehr als Aspekte unterschiedlicher Sichtweisen erkannt werden. Erfahrungsgemäß stellt sich sogar oftmals heraus, dass Anhänger unterschiedlicher Ansichten Gemeinsamkeiten haben.
Im Prozess erleben die Teilnehmer die Akzeptanz und Wertschätzung des anderen, das Recht auf eine individuelle, selbst gesteuerte Entwicklung und den Respekt vor Eigensinn und Eigenständigkeit.
In einer Teamentwicklung werden die Persönlichkeiten der beteiligten Menschen neben Aufgaben, Funktionen und Qualifikationen sinnvoll berücksichtigt. Das bedeutet, Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung bzw. Coaching sind hier miteinander verzahnt.
Grundlage für die Entwicklung eines Teams ist es, dass jedes Teammitglied sich angenommen, zugehörig, verbunden und zugleich eigenständig fühlt. Ist dieser Zustand erreicht, kann das Team externen Anforderungen gerecht werden, wie sie z.B. aus Unternehmenszielen und Teamaufgaben resultieren, und Leistung und Entwicklung entfalten. Zentrale und kontinuierliche Aufgaben jeder Teamentwicklung ist es, die jeweiligen Ziele, dazugehörigen Rollen- und Aufgabenverteilungen, Feedbackschleifen, Entscheidungsprozesse so sinnlich konkret und so klar prüfbar wie möglich für alle Beteiligten zu gestalten.
Gehen Sie Konflikte schnell an, um mögliche Gruppenphänomene, wie Koalitionen und Mobbing, zu vermeiden
Affektspezifische Veränderungen von Wahrnehmungen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis spielen auch in Unternehmen eine große Rolle. Die Art und Weise, wie im Unternehmen mit Spannungen und Konflikten umgegangen wird hat Einfluss auf die Stimmung, das Gruppenverhalten und die Kulturbildung im Unternehmen. Es ist wichtig, schnell auf Konflikte zu reagieren. Nicht bearbeitete Konflikte haben die Tendenz zu eskalieren (Konfliktstufen nach Glasl). Ich berate Unternehmen bei Ihrem Konfliktmanagement und begleite Führungskräfte und Teams bei der Entwicklung ihrer Konfliktlösungskompetenz.