FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG Bonn

Führungskräfteentwicklung Bonn

Führungskräfteentwicklung – Entfaltung von Führungskompetenz

Ich unterstütze Führungskräfte bei einer ihrer wichtigsten Aufgaben um ihr Unternehmen zu entwickeln: dem Führen von Mitarbeitern und dem Gestalten ihrer Verantwortungsbereiche.

Führung heißt für mich dafür zu sorgen, dass andere erfolgreich bleiben oder erfolgreich werden. Führung ist ein Mittel zum Zweck für die Erreichung unternehmerischer Ziele. Entfaltete Führungskompetenz erkennt man daran, dass sich Mitarbeiter orientiert erleben und sich als Individuum wahrgenommen und akzeptiert fühlen. Dann können sie sich wirksam und erfüllend ein- und das Unternehmen voranbringen. Mitarbeiter leisten am meisten, wenn sie genau den Handlungsspielraum haben, der ihrer Motivation und ihrem Können entspricht. Mitarbeiter haben unterschiedliche Motive, Bedürfnisse, Stärken und Kompetenzen. Statt alle „gleich machen“ zu wollen, geht es darum jeden Mitarbeiter in seinen Kompetenzen individuell zu stärken bzw. zu aktivieren. Führen nach dem Prinzip „Stärken stärken“ ist Voraussetzung für den vollen Einsatz von Menschen und ihren wertschätzenden Umgang miteinander. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter entdecken und verstehen lernen.  Denn „Führen heißt, jemanden durch Kommunikation bewegen, bei Wirklichkeitsgestaltung mitzumachen“ (ISB Wiesloch). Es geht also um die zieldienliche Gestaltung der Arbeitswelt und darauf ausgerichtet um Beziehungsgestaltung durch Kommunikation. Auf diesem individuellen Weg unterstütze ich Führungskräfte und Führungsteams.

 

Als die zentralen Führungsaufgaben, in denen ich Führungskräfte begleite und berate, sehe ich:

Selbstreflexion und Selbststeuerung als Grundlage wertschätzender und gesunder Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamprozesse und Gruppendynamik, Führung in Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen, Kundenorientierung als Grundhaltung für interne und externe Prozesse, etc.

Für die Führungskraft hat Führung aus meiner Sicht mehrere Ebenen:

  • sich selbst, d.h. sein „inneres Team“, gut zu steuern. Das setzt eine Rollenklarkeit voraus und das Wissen über eigene Bedürfnisse
  • Mitarbeiter zu unterstützen und in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Eine wertschätzende Kommunikation, Empathie, ein offener Austausch sowie eine offene Feedbackkultur sind hierfür wichtig
  • zu einer Kultur im Unternehmen beizutragen, die getragen wird durch gemeinsame Werte und Visionen, abgestimmte Ziele und Strategien, einen offenen und vertrauensvollen Austausch, eine gute Feedbackkultur und das Begreifen von Fehlern als Lernchance

 

Veränderte Anforderungen an Führungskräfte in einem agilen Umfeld

In den meisten Fällen bedeutet Führung aktuell einen flexiblen Wechsel zwischen klassischer und partizipativer Führung vorzunehmen.  Es geht also bei dieser Entwicklung darum, den richtigen Mix zur Erreichung der gesteckten Ziele zu finden. Dafür ist eine Kommunikation auf Augenhöhe ebenso wichtig wie die Etablierung einer Kultur des gemeinsamen und ständigen Lernens. Das erfordert eine Fehlerkultur, die Fehler als Lernchancen bewertet und durch iterative Schleifen eine ständige Verbesserung der Produkte und der Zusammenarbeit zu erzielen. Gleichzeitig bedeutet es für viele Führungskräfte einen radikalen Wandel im Selbstverständnis und in der inneren Haltung. Es erfordert Mut, Vertrauen in sich selbst und in die Mitarbeiter, systemisches Verständnis und geeignete Methoden um den gemeinsamen Lernprozess zu strukturieren. Ich begleite Sie auf Ihrem Weg vom Entscheider in der klassischen Führung zum Unterstützer, Ermöglicher, Change Manager, Coach und Talent Manager im agilen Führungsumfeld.
 
 

Ihre Ziele – Meine Leistungen

Meine Trainings und Workshops sind konsequent praxisbezogen, nachhaltig wirksam und immer auf die Unternehmensziele meiner Kunden abgestimmt. Ich biete gerne maßgeschneiderte Programme, die wir gemeinsam unternehmensspezifisch entwickeln. Häufig verknüpfe ich dabei Workshops, Training, Coaching und Organisationsentwicklung.

Nach einer gründlichen Ermittlung der Grundlagen, Rahmenbedingungen und Zielsetzung meiner Kunden erarbeite ich ein ganzheitliches Konzept. Mein Fokus liegt dabei auf Methoden, die den Praxisbezug sicherstellen, zu dem System meiner Kunden passen, wissenschaftlich fundiert sind, das kollegiale Lernen ermöglichen und eine Umsetzung in den Arbeitsalltag unterstützen. Ich biete Ihnen potenzialaktivierende Coachings, die sowohl den rationalen als auch den emotionalen Bereich von Menschen anspricht.

Meine Rolle

Ich verstehe meine Rolle in der Führungskräfteentwicklung als Moderatorin, Prozessbegleiterin, Impulsgeberin, Trainerin und Coach. Mein Verständnis von Führung ist systemisch, das heißt es geht um die Betrachtung von und einen für Ihr Unternehmen passenden Umgang mit Führung. „Kommunikationsstörungen“ sind aus dieser Sicht immer Hinweise darauf, das wichtige Bedürfnisse noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Störungen bieten immer eine wunderbare Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, wechselseitige Abstimmungen nach zu justieren und gegebenefalls für neue Anforderungen weiterzuentwickeln. Fehler oder Störungen machen deutlich, dass das Funktionieren nicht selbstverständlich ist, sondern eine Gemeinschaftskulturleistung darstellt, die Investition, Pflege und Entwicklung braucht.

 

 

Der erste Schritt — ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch

Sie sind neugierig geworden? Sie suchen Unterstützung? Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihre Ideen und beantworte Ihre Fragen.